Phoenix-Mesa Gateway Airport

Mesa, Arizona, USA

Phoenix Mesa Gateway Airport

Neue LED-Vorfeldbeleuchtung am Phoenix-Mesa Gateway Airport verbessert die Sichtbarkeit und Sicherheit der Arbeitskräfte.

„Das Beleuchtungsprojekt für das Vorfeld des Phoenix-Mesa Gateway Airports ist eines der bemerkenswertesten und meist diskutierten Vorhaben des Flughafens. Der Vorher-Nachher-Unterschied nach erfolgter Installation der Musco-Beleuchtung ist eklatant. Die Sicherheit, die an jedem Flughafen das oberste Gebot ist, wurde erheblich erhöht.“

— Bob Draper
Direktor Bau und Technik
Phoenix-Mesa Gateway Airport

Der 1941 ursprünglich als Militärflugplatz erbaute Phoenix-Mesa Gateway Airport (AZA) wurde 1994 in einen zivilen Verkehrsflughafen umgewandelt und zählt heute jährlich fast 1,8 Millionen Passagiere. Da die ehemalige Vorfeldbeleuchtung des Flughafens mit Natriumdampf-Hochdrucklampen (HPS) dem Bodenpersonal nicht mehr ausreichend Licht bot und ständig gewartet werden musste, suchten die Eigentümer des AZA nach einem neuen Vorfeldbeleuchtungssystem, das eine Reihe anspruchsvoller Anforderungen erfüllen sollte. Die langjährige Beziehung des AZA zu ADB Safegate, einem führenden Anbieter von Lösungen zur Effizienzsteigerung an Flughäfen, der vor Kurzem eine Partnerschaft mit Musco eingegangen war, veranlasste AZA dazu, sich guten Gewissens für das System TLC for LED™ zu entscheiden.

  • Dank der höheren Beleuchtungsstärke des Systems und der verbesserten Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung in den Gate-Bereichen genießt die Bodencrew jetzt eine bessere Sicht und kann sicherer arbeiten.
  • Piloten und Fluglotsen werden nicht mehr geblendet, da die patentierten Optiken und Blenden von Musco mehr hochwertiges Licht dorthin bringen, wo es benötigt wird, und eine überzeugende Abschirmung bietet, um die Dunkelheit in den umliegenden Bereichen zu erhalten.
  • Die AZA-Verwalter müssen sich keine Gedanken mehr über Reparaturanfälligkeit machen, denn das komplette Systemdesign mit Beleuchtung, elektrischen und strukturellen Komponenten ist darauf ausgelegt, dass reibungslose Funktionieren der Elemente untereinander und damit eine erhöhte Betriebszuverlässigkeit zu gewährleisten.
  • Die Eigentümer des Flughafens müssen bis 2029 keine Wartungskosten zahlen, da Musco eine langfristige Garantie gewährt, die jedes Teil des Systems und alle Arbeitskosten abdeckt.
  • AZA hat seinen Energieverbrauch im Vergleich zur früheren HPS-Vorfeldbeleuchtung um 48 Prozent senken können, was den Flughafen umweltfreundlicher macht und die Betriebskosten erheblich verringert.
Fotogalerie Phoenix-Mesa Gateway Airport

Phoenix-Mesa Gateway Airport

Mesa, Arizona, USA

Phoenix Mesa Gateway Airport

New LED Apron Lighting at Phoenix-Mesa Gateway Airport Improves
Worker Visibility and Safety

“The apron ramp lighting project at Phoenix-Mesa Gateway Airport is one of the most noticeable and talked about projects at the Airport. The before and after difference from installing the Musco lights is phenomenal. Safety and security were greatly increased which is what every airport wants.”

— Bob Draper
Engineering & Facilities Director
Phoenix-Mesa Gateway Airport

Originally built in 1941 as a military airfield, Phoenix-Mesa Gateway Airport (AZA) was transitioned to a commercial airport in 1994 and today serves nearly 1.8 million passengers annually. With the airport’s high pressure sodium (HPS) apron lighting failing to deliver adequate light levels for ground crews and needing constant maintenance, AZA ownership was looking for a new apron lighting system that would solve a variety of challenging issues. AZA’s long relationship with ADB Safegate, a leading provider of airport efficiency solutions that recently partnered with Musco, led it to confidently choose the TLC for LED® system.

  • Ground crews enjoy better visibility and can operate more safely with the system’s increased light levels and improved uniformity throughout the gate areas.
  • Pilots and air traffic controllers won’t be affected by glare as a result of Musco’s patented optics and visoring that puts more high-quality light where intended and delivers amazing cut off to preserve darkness in the surrounding areas.
  • AZA administrators no longer have to worry about frequent repairs due to the complete system design with lighting, electrical, and structural components engineered to work together for better reliability.
  • The airport’s ownership won’t have to pay for maintenance until 2029 with Musco’s long-term warranty that covers every part of the system and all labor.
  • AZA reduced its energy consumption by 48 percent compared to the previous HPS apron lighting, making it more environmentally friendly and cutting operating costs significantly.
Phoenix-Mesa Gateway Airport Photo Gallery